Das Team|

Maik Picker, Unternehmensgründer.

Der Softwareingenieur aus Billerbeck bei Münster (Westfalen) hat in mehr als 20 Jahren in diesem Beruf Erfahrungen in verschiedenen Domänen gesammelt, in einer Unternehmensberatung, im Konzernumfeld und schließlich als Geschäftsführer von evado.

Sein Anspruch: „Ich sehe das jeweilige Projekt aus der Sicht des Geschäftsführers oder Bereichsleiters und behalte den Blick auf das große Ganze. Das Relevante vom Unrelevanten zu unterscheiden - das ist das, was bei unserer Arbeit am meisten zählt. Dank unserer langjährigen Erfahrung denken wir uns schnell auch in sehr komplexe Zusammenhänge hinein.

„Wir stellen unsere umfassende Expertise in den Dienst Ihrer IT-Sicherheit. Für Ihre ganzheitlich sicherere IT.“

Helge Grimm, Sicherheitsanalytiker

Komplexe Zusammenhänge zu analysieren, zu verstehen und schließlich selbst zu kontrollieren, diese Affinität war bei Helge Grimm aus Velen schon in frühen Kindertagen deutlich ausgeprägt. Er tippte bereits im Alter von sechs Jahren die Quellcodes von Programmen aus Zeitschriften ab und lernte so schon früh autodidaktisch die verschiedenen Programmiersprachen. Besondere Neugierde weckte bei ihm die Vernetzung von Computern und die Verschlüsselung von Daten.

Nach einem Studium der Physik und Stationen im Schweizer Kernforschungszentrum CERN und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Duisburg, macht er schließlich sein „Hobby zum Beruf“, sagt Helge Grimm. Seit 2015 sorgt er zunächst im Prozesssupport bei evado und nun im IT-Sicherheitsteam für die Expertise unter anderem im kryptografischen Wissen.

Sein Credo: „IT-Sicherheit ist ein Prozess, der aktiv gelebt werden muss – wir im IT-Sicherheitsteam helfen Ihnen dabei!“

Jessica Chon Picker, Analytikerin und Mitinhaberin

Jutta Froning, Analytikerin und Buchhaltung

Mats-Luca Wübken, Fachinformatiker in der Ausbildung